Asus und Google wollen Nexus 7 für 99 Dollar im März 2013 bringen

99-Dollar-Nexus-7-kommt-im-März-20131Das Google Nexus 7 ist eines der beliebtesten Android Tablets und mit einem Preis von 199$ für die 16 GB WLAN Variante zählt es außerdem zu den günstigsten Modellen. Neben der exzellenten Hardware, die unter anderem aus einem qualitativ sehr hochwertigen 7 Zoll Display und einem Nvidia Tegra 3 Prozessor besteht, ist es einer der großen Vorteile, dass die Nexus Geräte von Google dauerhaft als erstes mit Updates versorgt werden; lange Wartezeiten oder Probleme, dass das Gerät schon nach einem halben Jahr nicht mehr unterstützt wird, entstehen somit nicht. Wir kürzlich über das Branchenblatt Digitimes bekannt wurde, soll ein Nexus 7 für 99 Dollar ab März 2013 verfügbar sein, damit wäre das Google Tablet endgültig konkurrenzlos.

Die Informationen stammen angeblich aus Zuliefererkreisen. Die teuerste Komponente des Nexus 7 ist das Display, welches in der nächsten Generation von der chinesischen Firma O-Film Tech mit Glass-Film-Film (GFF) Technik gefertigt werden soll. Die neuartige Technologie erlaubt es nicht nur, Displays deutlich günstiger herzustellen, sondern auch, das Tablet dünner zu gestalten.

Im Oktober war hingegen die Rede von einem Nexus 7 für 99 Dollar, dass jedoch nur in bestimmten Märkten wie China und Osteuropa vertrieben werden soll, welches über eine deutlich weniger leistungsfähigere Hardware in Form eines 800 MHz-Singlecore-Prozessors verfügen soll.

Einig ist man sich auf jeden Fall, dass auch das nächste Nexus 7 wieder von Asus gebaut werden soll. Offensichtlich sind sowohl die Kunden, als auch Google selbst zufrieden mit der Arbeit des taiwanischen Hardwareherstellers; im Oktober diesen Jahres hatte der Finanzchef von Asus, David Chang, Verkaufszahlen bekannt gegeben, nach denen bis Oktober rund eine Millionen Einheiten des Tablets verkauft worden sein sollen. Man darf gespannt sein, ob ab März 2012 tatsächlich ein Nexus 7 für 99 Dollar verfügbar sein wird, oder ob es sich nur um eine abgespeckte Variante für bestimmte Märkte handelt; so oder so kann man damit rechnen, dass der Preis des Nexus 7 in Zukunft weiter sinken wird, damit Google eine Chance gegen die Konkurrenz in Form von Apples iPad und Amazons Kindle HD hat.

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

*